Michael Cimino

amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Die durch die Hölle gehen", "Himmelstor", "Im Jahr des Drachen", "Der Sizilianer", "24 Stunden in seiner Gewalt"

* 3. Februar 1939 New York

† 2. Juli 2016 Los Angeles/CA

Herkunft

Michael Cimino wurde 1939 in New York als Sohn eines Musikverlegers und einer Kostümbildnerin geboren. Seine Vorfahren stammen aus Italien, lebten jedoch schon seit drei Generationen in den Vereinigten Staaten. Schon früh als Wunderkind betrachtet, rebellierte C., indem er sich in Schlägereien verwickeln ließ und betrunken nach Hause kam.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss an einem privaten College studierte C. Architektur und grafische Künste an der Michigan State University. 1959 erhielt er als einer der Besten seiner Universität einen "Bachelor of Fine Art" (B.F.A.). Er ging anschließend an die Yale-Universität, an der er 1961 einen weiteren B.F.A. und 1963 einen "Master of Fine Art" in Malerei erwarb.

Wirken

Anfänge als Drehbuchautor

Anfänge als DrehbuchautorWährend der Studienzeit hatte C. auch seinen sechsmonatigen Wehrdienst abgeleistet. Zurück in New York, stellte er zunächst in einer kleinen Firma und später selbstständig Dokumentarfilme und Werbespots her. Nebenher nahm er Schauspiel- und Ballettunterricht. 1971 ging C. ...